RUNEN

Hier nun eine kleine Auswahl der verschiedenen Runen. Es gibt natürlich noch etliche Varianten. Das Runenalphabet wird futhark genannt, nach den ersten sechs Runen des Alphabetes.

 

 

Germanische Runen ca. 500 - 700

          

                                                                        f            u                 th                  a               r               k              g               w

                                                             fehu           uruR            þurisaR           ansuR            raidu             kauna          gebu           wunju


                                                                       h              n               i                  j                p                ë               R             s

                                                                      hagalaR        naudiR          isaR                jara                  perþu            iwaR            algiR         sowilu

 

                                                                        t              b               e                 m                   l              ng               d             o

                                                             tiwaR        berkana          ehwar           mannaR            laguR          ingwaR          dagaR         oþila

                                                                                                            Von 500 - 800 waren Übergangsformen zum 16 Runen futhark in gebrauch

 

 

Norwegische Übergangsform ca. 500

 

Norwegische Runen ca. 500

 

 

Norwegische Runen ca. 600

 

Norwegische Runen ca. 600

 

 

Angelsächsische Runen ca. 700 - 1200

 

Angelsächsische Runen

1 = Feo ........ f 12 = Jara ...... j 23 = Daeg ...... d
2 = Ur ......... u 13 = Yr ........ e` 24 = Otael ...... o
3 = Thorn .... th 14 = Pertra ... p 25 = Ac .......... langes a
4 = Os ......... kurzes a 15 = Eolh ...... r 26 = Asec ....... kurzes a
5 = Rad ....... r 16 = Sigel ...... s 27 = Yr .......... y
6 = Ken ....... k 17 = Tir ........ t 28 = Ior .......... io
7 = Geofu .... g 18 = Beroc .... b 29 = Ear ......... ea
8 = Wynn .... w 19 = Eoh ....... e 30 = Cweorp ... qu
9 = Hagall .... h 20 = Mann ..... m 31 = Calk ........ k
10 = Nied ..... n 21 = Lagu ...... l 32 = Stan ........ st
11 = Is ......... i 22 = Ing ........ ng 33 = Gar ......... hartes g

 

 

Dänische Runen ca. 800  (16 Runen)

 

Dänische Runen ca. 800

 

 

Norwegische Runen ca. 900

 

Norwegische Runen ca. 900

 

 

Schwedische stablose Runen ca. 900

 

Schwedische Stablose runen ca. 900

 

 

Schwedische Runen ca. 1000

 

Schwedische Runen ca. 1000

 

 

Dänische Runen ca. 1100

 

Dänische Runen ca. 1100

 

 

Isländische Runen ca. 1100

 

Isländische Runen ca. 1100

 

 

Schwedische Runen Skåne (codex runicus) ca. 1200

 

Schwedische Runen ca. 1200

 

 

Dänische Runen ca. 1300

 

Dänische Runen ca. 1300

f wurde auch als v benutzt

g wurde auch als j benutzt

a wurde auch al o benutzt

s wurde auch als c benutzt

 

 

Norwegische Runen ca. 1300 - 1400

 

Norwegische Runen ca. 1300-1400

 

 

 

Runensteine von Jelling

 

 

Der große und jüngere Runenstein

 

Haraldstein ca. 960

 

Die Inschrift auf dem Stein lautet:

 

Vorderseite

 

 Harald  König  gebot  machen

 

Stein  diesen  für Gorm Vater seinen

 

und  für Thyra  Mutter seine  der

 

                                                     Harald  welcher  sich  gewann  Dänemark

 

Löwenseite

 

ganz  und  Norwegen

 

Christusseite

 

und  Dänen  machte  Christen

 

"König Harald befahl diesen Stein zu errichten, zum Gedenken an Gorm, seinen Vater, und an Thyra, seine Mutter. Der Harald, der (dem) sich ganz Dänemark und Norwegen unterwarf und die Dänen zu Christen machte.”

 

Aufgestellt wurde der Stein von Harald "Blauzahn" ( Blåtand ) Gormson. Harald erzählt von seinen Eroberungen und der Machtübernahme über ganz Dänemark und Norwegen. Auf dem Stein bekennt sich zum ersten mal ein dänischer König zum Christentum und daher gilt der Stein heute als "Taufstein Dänemarks".

Der Sohn Gorms, wurde erst im reiferen Alter von etwa 40 Jahren König und ließ sich im Jahre 960 taufen. Danach gab er wohl jenen gewaltigen Runenstein in Auftrag, der Haraldstein genannt wird. Er ließ die erste Holzkirche bauen in die er seine Eltern umbettete.

Der Jelling Stil (Mammen Stil) zeigt eine vorwikingische Variante des Tierstiles und greift auf irische Muster zurück. Außerdem findet sich auf dem Stein die älteste bekannte Christusdarstellung in Skandinavien. Der Stein wurde ursprünglich bemalt.

Löwenseite bemalt     Christusseite bemalt

 

 

Der kleine und ältere Runenstein

Thyrastein ca. 940-50

Vorderseite                                           Rückseite 

Die Inschrift auf dem Stein lautet:

 

Vorderseite

 

Gorm   König

 

machte  Stein  die

 

nach   Thyra   Frau

 

Rückseite

 

seine    Dänemarks    Stolz

 

"König Gorm erstellte diesen Stein nach seiner Frau Thyra, der Stolz Dänemarks”

 

Der Stein wurde im Jahr 940-50  von Gorm dem Alten für seine Frau Thyra aufgestellt. Gorm der Alte ( den gamle ) gilt als Reichseiniger und mit ihm beginnt die Liste der dänischen Könige. Gorm nennt sich auf diesem Stein König, dies macht ihn zum ersten sicheren König in der dänischen Königsreihe. Es gibt zwar schon vorher geschichtlich erwähnte Könige, aber das waren eher Kleinkönige über einzelne Provinzen.

Außerdem wird auf dem Stein zum ersten Mal auf dänischem Boden der Name Dänemark erwähnt, so dass sich sagen lässt dass das Land in Jelling seinen Namen erhielt.

 

Download True Type Schriftart

 

 

Thorshammer